Employer Branding:
Der Arbeitgeber wird zur Marke

Wenn ein Unternehmen seine Positionen optimal besetzen will, muss es sich mit dem Thema Employer Branding auseinandersetzen. In Zeiten des Fachkräftemangels reicht es nicht mehr aus, Stellenausschreibungen auf Jobportalen oder der eigenen Webseite zu veröffentlichen. Unternehmen müssen sich in Zukunft als Arbeitgebermarke positionieren und etablieren.

Doch was ist eigentlich Employer Branding?

Employer Branding nutzt, neben der tatsächlichen Personalsuche, die Kraft der positiven Markenbildung. Unternehmen schaffen sich eine Arbeitgebermarke, mit deren Hilfe sie sich am Arbeitsmarkt gegen die Konkurrenz als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Das Ziel dabei ist, dass Jobsuchende nicht nur von der Stellenausschreibung an sich angetan sind, sondern auch einen positiven Mehrwert beim Unternehmen sehen. Doch was zeichnet einen attraktiven Arbeitgeber aus?

Employer Value Proposition

Was macht ein Unternehmen einzigartig? Für welche Werte steht es? Arbeitgeber müssen auf die Suche nach ihrem Alleinstellungsmerkmal gehen, der sogenannten Employer Value Proposition (kurz: EVP). Die Employer Value Proposition ist das Herzstück einer Arbeitgebermarke und betrifft alle Mitarbeiter eines Unternehmens. Das Wichtigste dabei: Die Werte müssen gelebt werden! Mit einer klar definierten Unternehmenskultur werden nicht nur potenzielle Mitarbeiter angesprochen, sondern auch bereits gewonnene gehalten. Zusammen mit Ihnen entwickeln wir eine nachhaltige Employer-Branding-Strategie, die Ihnen hilft die externe und interne Wahrnehmung zu optimieren. So erzielen Sie bessere Recruiting- und HR-Erfolge.

Der interne Blick

Das Ziel vieler Arbeitgeber ist es, Mitarbeiter langfristig an sich zu binden. Dabei sind nicht nur die „Hard Facts“ ausschlaggebend, sondern vor allem die emotionale Bindung um so eine langfristige interne Motivation zu erreichen. Um diese Firmenkultur zu schaffen, bedarf es die ehrliche Meinung der Mitarbeiter. Wie wird intern kommuniziert? Wo liegen Probleme? Und wo die Stärken? Grundsätzlich ist es wichtig, dieses Feedback nicht nur auf Augenhöhe auszusprechen, sondern auch auf Augenhöhe zu denken.


Unser Kunde Micromata zählt zu den attraktivsten Arbeitgebern Deutschlands. Zusammen mit allen Mitarbeitern haben wir spannende und produktive Workshops veranstaltet, in denen die internen und externen Markenwerte diskutiert und weiter fokussiert wurden. Das Ergebnis ist eindeutig: mit einem funktionierenden internen Employer Branding verschafft sich ein Unternehmen ausschlaggebende Wettbewerbsvorteile: potenzielle Nachwuchsführungskräfte können aus den eigenen Reihen wachsen und die authentischen Mehrwerte, wie eine angenehmen Arbeitsplatzkultur und eine geringe Fluktuationsrate, dienen als ehrliche Grundlage des externen Employer Brandings.

Das externe Auftreten

Die Grundlage aller Recruiting- und HR-Aktionen bildet in Zeiten der Digitalisierung die eigene Karriereseite. Diese muss die definierte Employer Value Proposition widerspiegeln und den bestmöglichen Einblick in die Unternehmenskultur bieten. Neben den aktuellen Stellenangeboten bietet sich auch hier allerhand Platz für FAQs, Hintergrundinformationen zum Unternehmen, dem Standort sowie den Ansprechpartnern. Die Berührungspunkte mit einer Karriereseite sind vielfältig. Die Seite wird in externen Stellenanzeigen verlinkt, taucht bei den Social Media-Aktivitäten auf und findet sich natürlich auch in den Suchergebnissen der Suchmaschinen wieder. Zusammen mit Ihnen konzipieren oder optimieren wir Ihre Karriereseite und binden Ihre Employer Branding-Strategie professionell und ästhetisch ein.

Der digitale Begleiter

Für viele potenzielle, vor allem junge Bewerber sind die Social Media-Kanäle eines Unternehmens die erste Anlaufstelle, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Wie stellt sich das Unternehmen dar? Wie sehen die potenziellen neuen Kollegen aus? Und wie ist das Arbeitsumfeld? Diese Fragen können mit dem Einsatz der richtigen Plattformen gezielt beantwortet und zu Gunsten für das Recruiting genutzt werden. Ein konsistentes Branding ist auch hier von hoher Bedeutung, um den Bewerber die Werte und Ziele der Arbeitgebermarke zu vermitteln. Für die optimale Außendarstellung finden wir die für Sie geeigneten Plattformen und entwickeln eine ganzheitliche Social Media-Strategie. Diese beinhaltet:

  •  Strategie & Konzeptplanung
  •  Content-Kreation
  •  Hashtag-Strategie
  •  Social Media-Advertising
  •  Community Management
  •  Monitoring

Die richtige Kampagne

Performance Marketing eignet sich hervorragend, um fest definierte Ziele zu erreichen. Wollen Sie mehr Zugriffe auf Ihre Karriereseite erzielen? Oder sollen Ihre Stellenanzeigen eine höhere Performance aufzeigen? Für eine passgenaue Performance-Kampagne beraten wir Sie gerne, bauen eine zielorientierte Strategie auf und unterstützen Sie bei der Umsetzung und effektiven Streuung. Die relevante Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erreichen ist dabei enorm wichtig. Entsprechend Ihrer Strategie erarbeiten wir auf Basis unserer langjährigen Erfahrung eine kreative und wirkungsvolle Kampagne aus, die Ihren ästhetischen Ansprüchen gerecht wird.


Unser Fazit: Employer Branding ist ein Konzept, bei dem sich das Unternehmen als Arbeitgebermarke intern und extern präsentieren und etablieren muss. Wenn diese Werte und die daraus entstandene Strategie ganzheitlich berücksichtigt wird, hat das Unternehmen im Wettbewerb um die besten Talente schnell die Nase vorn.

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