SEO ist in aller Munde:
Doch warum ist es wichtig?

Ein ansprechendes, responsives Design, intuitive Nutzbarkeit und kurze Ladezeiten sind der Anspruch einer guten Webseite. Doch was bringt Ihnen ein scheinbar perfekter Online-Auftritt, wenn dieser für die entscheidenden Menschen nicht auffindbar ist? Für Webseitenbetreiber ist eine gute Platzierung in den Ergebnislisten von Google und Co. enorm wichtig. Die Klickrate bei Webseiten, die oben in den Rankinglisten aufgeführt werden, ist um ein Vielfaches höher als auf den Seiten der untersten Plätze oder gar den darauffolgenden Suchergebnis-Seiten. Oder haben Sie schon mal ein Suchergebnis auf Seite 5 angeklickt? Wohl eher selten. Eine gute, organische Platzierung in den Ergebnislisten der Suchmaschinen trägt in der Praxis zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens bei und so ist die kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Bestandteil der Marketingaktivitäten von Unternehmen.

Was ist SEO überhaupt?

SEO ist die Abkürzung für den englischen Begriff „Search Engine Optimization“, der auf Deutsch übersetzt nichts anderes als Suchmaschinenoptimierung bedeutet. SEO selbst ist dem Suchmaschinenmarketing (SEM) untergeordnet, das wiederum ein Teilgebiet des Online Marketings ist. Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man alle Maßnahmen, die dazu führen, dass eine Webseite in den organischen, d. h. den unbezahlten Suchergebnissen einer Suchmaschine (SERPs) zu den relevanten Suchbegriffen möglichst weit oben steht. Dabei muss eine Website strukturell, technisch und inhaltlich so optimiert werden, dass die Suchmaschinen (z. B. Google) sie optimal lesen und analysieren können.

Warum sollten Sie SEO betreiben?

Reflektieren Sie einmal ihr eigenes Suchverhalten bei Google und Co., dann werden Sie schnell merken, warum es wichtig ist, in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu stehen. Nach einer Suchmaschinenbefragung klicken wir in der Regel meist auf eines der ersten sechs Ergebnisse, dabei ist zu beachten, dass oft die ersten vier Ergebnisse bezahlte Einträge sind, sogenannte Suchmaschinenwerbung (SEA). Eine Klick-Analyse von Sixtrix zeigt auf, dass 99,1 % aller Klicks auf der ersten Suchmaschinen-Seite erfolgt. Kurz gesagt: Eine bessere Position bei den Suchergebnissen führt zu mehr Traffic auf Ihrer Webseite, dies zu mehr Kunden und damit zu mehr Umsatz.

Google Suchmaschinen-Seiten Analyse

Funktionsprinzip von Suchmaschinen

Um die Wichtigkeit von SEO zu verstehen, ist ein Verständnis der Funktionsweise von Suchmaschinen hilfreich. Die Weiterentwicklung der Suchalgorithmen von Google und Co. ist kontinuierlich. Nach eigenen Angaben setzt Google bei der Indexierung von Webseiten auf hochwertige Inhalte mit Alleinstellungsmerkmal, die den Usern auch wirklich die gesuchten Informationen liefern. Guter Content ist und bleibt also einer der wichtigsten Bausteine einer Webseite. #contentisking Doch auch technische und strukturelle Faktoren sind wichtig und werden mitbewertet.

Bei jeder Suchanfrage die Sie stellen analysiert ein Bot, der sogenannte Crawler, die Relevanz der Webseite zu dem gesuchten Begriff. Die gefundenen Ergebnisse werden von ihm zurück an die Suchmaschine gemeldet, die wiederum eine Klassifizierung vornimmt und die Webseiten der Relevanz entsprechend auflistet. Dieser Vorgang passiert binnen Millisekunden – immer und immer wieder. Entspricht also Ihre Seite bei der Indexierung der Suchmaschine diesen Anforderungen, wird Sie höher gelistet und somit steigt die Klickwahrscheinlickeit des Users.

 

OnPage- und OffPage-Optimierung

Alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung werden grob in OnPage- und OffPage-Optimierung gegliedert. Unter der OnPage-Optimierung fällt alles, was man bei der Konzeption, Erstellung und Pflege einer Webseite beachten sollte. Das sind zum Beispiel ganz simpel die Seitenladezeit, guter Content, Meta-Informationen, URL-Strukturen, die Keyword-Dichte, die Überschriften-Hierarchie, Alternativtexte für Bilder, Social Sharing Einbindungen und natürlich die mobile Optimierung. Zu der OffPage-Optimierung zählen alle Faktoren die eine Webseite von außen im Ranking beeinflussen. Das sind zum Beispiel die Anzahl und Qualität der eingehenden Links, für die eine gute Linkaufbau-Strategie ergriffen werden sollte, und die Social Signals, also die Erwähnungen auf sozialen Netzwerken.

Mit dem SEO-Check von Seobility können Sie selber kurzerhand eine Analyse Ihrer Webseite vornehmen und herausfinden ob es bei Ihrem Online-Auftritt Handlungsbedarf gibt.

Auswertung der Suchmaschinenoptimierung vorher und nachher

Zeit als Erfolgsfaktor

Durch ergriffene SEO-Maßnahmen landet eine Webseite nicht binnen einer Woche in den Top-Platzierungen. Suchmaschinenoptimierung ist eine langfristige Maßnahme, die Sie mit in Ihre Marketingaktivitäten aufnehmen sollten. Geduld und Kontinuität ist gefragt – nur wer sich dauerhaft mit der Funktionsweise von Suchmaschinen auseinandersetzt und entsprechend agiert, wird auf Dauer erfolgreich sein. SEO ist ein Prozess, der trotz guter Platzierung in den SERPs weitergeführt werden muss. Alle Suchmaschinen entwickeln sich Tag für Tag weiter, sodass auch die Anforderungen angepasst werden müssen.

Unser Fazit: Für uns ist eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung für eine Webseite ebenso wichtig, wie viele andere Marketingaktivitäten und Vertriebskanäle. Der entscheidende Erfolgsfaktor dabei ist, die Marketingstrategie ganzheitlich in Einklang zu bringen. SEO, Google Ads und Social Media Marketing greifen dabei ineinander. Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings und damit Voraussetzung für einen guten Online-Auftritt. Durch das Zusammenspiel mit allen anderen Aktivitäten wird die ganzheitliche Marketingstrategie im Internet zum Erfolg führen.

 

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